Absoluter Risikoansatz

Eine Krankheitsbekämpfungsmethode, die auf der Beobachtung basiert, dass die proportionale Risikominderung bei gegebenen absoluten Risikominderungen unabhängig von der Höhe des Risikofaktors ist: Beispielsweise führt eine Reduzierung des systolischen Blutdrucks um 10 mmHg zu derselben prozentualen Verringerung des Herzinfarktrisikos oder Schlaganfall bei allen Blutdruckwerten vor der Behandlung. Der Nutzen einer Reduzierung solcher Risikofaktoren hängt hauptsächlich vom absoluten Krankheitsrisiko ab und nicht von den Vorbehandlungsniveaus spezifischer Risikofaktoren. Dies steht im Gegensatz zum Risikofaktormanagement, das auf einem Schwellenwert für jeden Faktor (z. B. Blutdruck, Cholesterinspiegel) basiert, oberhalb dessen eine behandelbare Anomalie (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie) als vorhanden gilt. Absolute Risiken werden stark von nicht veränderbaren Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und Vorgeschichte von Krankheiten beeinflusst und werden als prozentuale Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Krankheit innerhalb bestimmter Zeithorizonte, normalerweise 5 oder 10 Jahre, ausgedrückt. Beim absoluten Risikoansatz hängt die Entscheidung zur Behandlung von erhöhtem Blutdruck oder Serumcholesterin vom geschätzten Gesamtrisikoniveau und nicht vom Niveau eines einzelnen Risikofaktors ab. Die Umsetzung eines absoluten Risikoansatzes kann erhebliche Änderungen an den Strategien für die öffentliche Gesundheit und an den Umständen nach sich ziehen, unter denen die Zuweisung von Ressourcen für vorbeugende Medikamente gerechtfertigt ist.