Risikobewertungsmodul und COSHH

Verwenden Sie unser schnelles und einfaches Risikobewertungsmodul, um die mit jeder Aufgabe verbundenen Risiken zu bestimmen und Maßnahmen zu ihrer Minimierung zu ergreifen.

Was ist Risikobewertung? 

Eine Risikobewertung bietet einen Leitfaden zu allen mit einer bestimmten Aufgabe verbundenen Risiken und bietet Vorschläge zur Minderung dieses Risikos. 

Wenn Sie einen Gefahrstoff auf unterschiedliche Weise verwenden, wird das damit verbundene Risiko durch Ihre Exposition gegenüber der Gefahr und nicht durch den Stoff selbst bestimmt. Zum Beispiel ist das Auftragen von Sekundenkleber auf Materialien wie Holz oder Keramik sehr risikoarm, während die Verwendung auf essbaren Substanzen oder Zahnersatz die Exposition gegenüber dem gefährlichen Klebstoff erhöht, was das damit verbundene Risiko dramatisch erhöht. 

Das Risikobewertungsmodul von Chemwatch hilft sicherzustellen, dass die Gefahren an Ihrem Arbeitsplatz nicht zu Risiken werden.

Wie funktioniert das Risikobewertungsmodul von Chemwatch?

Es ist schnell und einfach. Tatsächlich können Sie die Chemwatch-Risikobewertung in nur 30 Sekunden abschließen. 

Das Modul Risikobewertung umfasst 15 voreingestellte Aufgaben sowie eine vollständig anpassbare 16. Aufgabe. Sie wählen die gewünschte Aufgabe, z. B. Duschen reinigen oder Lösungsmittel abfüllen, und stellen die Parameter wie Temperatur, Maßstab und Häufigkeit der Aufgabe ein.

Das Risikobewertungstool liefert eine Risikoeinstufung. Um das Modul abzuschließen, müssen Sie Kontrollen finden und anwenden, um die Risikoeinstufung, die im Risikoband angezeigt wird, zu mindern. Unsere vorgeschlagenen Steuerelemente werden in grüner Schrift angezeigt und Sie können mit der rechten Maustaste klicken und Ihre eigenen Steuerideen hinzufügen. Sie können auch PSA-Vorschläge überprüfen und eigene hinzufügen. 

Nachdem Sie alle relevanten Informationen ausgefüllt haben, ist es an der Zeit, die Risikobewertung zu erstellen. Die Risikobewertung wird auf einer einzigen, leicht lesbaren Seite wiedergegeben. Es enthält GHS- und Gefahrgutinformationen, Vorsichtsdaten und Angaben zur PSA. Sie haben die Möglichkeit, dem Genehmigungslink oben auf der Seite alle relevanten Details hinzuzufügen. Danach können Sie Ihre Risikobewertung anzeigen, drucken, herunterladen oder per E-Mail an alle Beteiligten und alle anderen interessierten Parteien senden. 

Das Modul Risikobewertung hat zwei Modi, nämlich „ILO COSHH-konform (ILO)“ und „UN-Gefahrgutcode (UN)“. Nachdem Sie einen Modus des Risikobewertungsmoduls abgeschlossen haben, können Sie den anderen abschließen. Wenn Sie mehrere Risikobewertungen in einem Modus haben, können Sie die Umschalter oben auf der Seite verwenden, um „alle zu erweitern“ und „alle zu entsperren“. Es gibt auch einige Kontrolldokumente, auf die Sie zugreifen können, einschließlich Best-Practice-Szenarien, die für die Aufgabe relevant sind. 

Um weitere Informationen zu unserem Risikobewertungsmodul zu erhalten, klicken Sie oben in der Chemwatch-Anwendung auf die Registerkarte eLearning. 

Nachfolgend finden Sie eine kurze Animation, die den Prozess der Risikobewertung zusammenfasst. 

Was ist COSHH?

COSHH (Control of Substances Hazardous to Health Regulations) ist das Gesetz, das Mitarbeiter verpflichtet, das Risiko gesundheitsgefährdender Stoffe zu kontrollieren und zu reduzieren. Ein COSHH-Assessment muss „geeignet und ausreichend“ sein und umfasst Aufgaben wie:

  • Gesundheitsgefahren erkennen 
  • Aktuelle und genaue Sicherheitsdatenblätter (SDS) aller gefährlichen Chemikalien
  • Bereitstellung von Maßnahmen zur Reduzierung des Schadensrisikos und Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit dieser Maßnahmen
  • Sicherstellen, dass Notfallinformationen auf dem neuesten Stand sind 
  • Durchführung von Schulungen und Schulungen zu Gefahrstoffen. Chemwatch bietet diese Ausbildung in Form unseres akkreditierten Kurses für Chemikalienmanagement an.  

COSHH stellt keine schrittweisen Anforderungen und skizziert spezifische Szenarien in Bezug auf gefährliche Stoffe. Stattdessen legt es ein grundlegendes System für das Management von Gefahrstoffen fest und zielt darauf ab, den Benutzer mit Werkzeugen auszustatten, die dabei helfen, zwei der COSHH-Expositionsgrundsätze zu vervollständigen. Dazu gehören die Identifizierung der Situation/Gefahr und die nachfolgenden Schritte, die zur Risikominimierung ergriffen werden müssen.  

Zusammenfassung der Funktionen des Risikobewertungsmoduls

Das Risikobewertungsmodul von Chemwatch ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Ihr Risiko beim Umgang mit gefährlichen Chemikalien zu minimieren. 

  • Berechnen Sie Ihre aufgabenbasierte Risikobewertung in weniger als 30 Sekunden.
  • Entfernen Sie Subjektivität aus Ihren Risikobewertungen und erfüllen Sie die aktuellen gesetzlichen Anforderungen.
  • Das Modul enthält vorklassifizierte Informationen wie Kontroll- und PSA-Vorschläge. 
  • Es ist in mehreren Sprachen sowohl auf der mobilen App als auch auf dem Desktop verfügbar.

So greifen Sie auf das Modul Risikobewertung zu

Auf das Modul Risikobewertung kann über die Chemwatch-Anwendung zugegriffen werden, wenn Sie bestimmte Produkte und Dienstleistungen abonniert haben. Dazu gehören COBRA, COBRA COSHH, Chemeritusund GoldFFX/Intelligentere Suite.

Haben Sie Fragen? Chemwatch ist hier, um zu helfen.

Wenn Sie Fragen zum Modul Risikobewertung haben, wenden Sie sich noch heute an das Chemwatch-Team. Wir sind nicht nur Experten in einer Reihe von Bereichen, sondern verfügen auch über langjährige Erfahrung in den Bereichen Etikettierung, Heat Mapping, SDB-Analyse und mehr! Kontaktieren Sie uns unter (03) 9573 3100 oder unter sales@chemwatch.net.

Schnellanfrage

Risk Assessment Module and COSHH

Use our quick and easy Risk Assessment module to determine the risks involved in any task and take steps to minimise it.

What is Risk Assessment? 

A risk assessment provides a guide to any risks associated with a given task and offers suggestions on how to mitigate that risk. 

When you’re using a hazardous substance in different ways, the risk involved is determined by your exposure to the hazard, rather than the substance itself. For example, there is very little risk associated with applying super glue to materials such as wood or ceramics, whereas using it on edible substances or dentures increases your exposure to the hazardous glue, which dramatically increases the risk involved. 

The Chemwatch Risk Assessment module helps to ensure that the hazards in your workplace don’t turn into risks.

How does the Chemwatch Risk Assessment module work?

It’s quick and easy. In fact, you can complete the Chemwatch Risk Assessment in just 30 seconds. 

The Risk Assessment module includes 15 pre-set tasks plus a fully customisable 16th task. You choose the task you want, e.g., cleaning your shower, or decanting a solvent, and set the parameters, including temperature, scale, and frequency of the task.

The risk assessment tool provides a risk rating. To complete the module, you need to find and apply controls to mitigate the risk rating that appears in the risk band. Our suggested controls appear in green font and there is an option to right click and add your own control ideas. You can also review PPE suggestions and add your own. 

Once you have filled out all the pertinent information, it’s time to render the Risk Assessment. The Risk Assessment is rendered in a single, easy-to-read page. It includes GHS and Dangerous Goods information, precautionary data and PPE details. You have the option to add any relevant details to the approvals link at the top of the page. After that, you’re ready to view, print, download, or email your Risk Assessment to all stakeholders and any other interested parties. 

The Risk Assessment module has two modes, namely “ILO COSHH compliant (ILO)” and “UN Dangerous Goods Code (UN)”. Once you have completed one mode of the Risk Assessment module you can complete the other. If you have multiple Risk Assessments in one mode, you can use the toggles at the top of the page to “expand all” and “unlock all”. There are also some control documents you can access, including best practice scenarios relevant to the task. 

For more information about our Risk Assessment module, click on the eLearning tab at the top of the Chemwatch application. 

Below is a short animation that sums up the Risk Assessment process. 

What is COSHH?

COSHH (Control of Substances Hazardous to Health Regulations) is the law that requires employees to control and reduce the risk of substances that are hazardous to health. A COSHH assessment has to be “suitable and sufficient” and includes tasks such as:

  • Identifying health hazards 
  • Keeping up-to-date and accurate Safety Data Sheets (SDS) of all hazardous chemicals
  • Providing measures to reduce the risk of harm, and keeping these measures in working order
  • Ensuring emergency information is up to date 
  • Providing training and instruction on hazardous materials. Chemwatch offers this training in the form of our Accredited Course in Chemicals Management.  

COSHH does not provide step-by-step requirements, outlining specific scenarios as relating to hazardous materials. Instead, it sets out a basic system for the management of hazardous materials, and aims to equip the user with tools that will help complete two of the COSHH exposure tenets. These include identification of the situation/hazard, and subsequent steps that need to be taken to minimise risk.  

Summary of Risk Assessment module features

The Chemwatch Risk Assessment module is an easy and effective way to minimise your risk when dealing with hazardous chemicals. 

  • Calculate your task-based risk assessment in under 30 seconds.
  • Remove subjectivity from your risk assessments and meet current legislative requirements.
  • The module includes pre-classified information, such as control and PPE suggestions. 
  • It is available in multiple languages on both mobile app and desktop.

How to access the Risk Assessment module

The Risk Assessment module can be accessed through the Chemwatch application, if you are subscribed to specific products and services. These include COBRA, COBRA COSHH, Chemeritus, and GoldFFX/Smarter Suite.

Have any questions? Chemwatch is here to help.

If you have any questions about the Risk Assessment module, talk to the Chemwatch team today. In addition to being experts in a range of fields, we have many years of experience in labelling, Heat Mapping, SDS analysis, and more! Contact us on (03) 9573 3100 or at sales@new.chemwatch.net.

Quick Inquiry